Kontrollieren Sie Ihre Reaktionen
Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Reaktionen unter Kontrolle haben, selbst wenn Sie negatives Feedback zu etwas erhalten, das Ihnen am Herzen liegt. Wenn die Nutzer das Gefühl haben, dass Sie das Feedback zurückweisen, werden sie Ihnen keine ehrlichen Antworten mehr geben - was den Zweck der Nutzerforschung durchkreuzen kann.
Nehmen Sie sich Zeit zum Zuhören
Sie sollten nicht den größten Teil des Gesprächs führen. Stellen Sie Ihre Frage und hören Sie schnell wieder auf zu reden, damit die Nutzer sie tatsächlich beantworten können. Es könnte ein unangenehmer Moment der Stille entstehen (und ein Impuls Ihrerseits, diesen zu füllen), aber pssst.
Umschreiben Sie, was Sie gehört haben
Sie treffen diese Person zum ersten Mal, daher wird die Kommunikation am Anfang schwierig sein. Nehmen Sie sich jedes Mal, wenn Sie eine neue Erkenntnis von dem Teilnehmer erhalten haben, die Zeit, diese zusammenzufassen und zu wiederholen. So haben Sie die Möglichkeit, das Gesagte zu bestätigen oder zu erläutern, und verhindern, dass Sie später im Gespräch in die falsche Richtung gehen.
Beantworten Sie Fragen mit Fragen
Es ist ganz normal, dass die Teilnehmer nicht weiterkommen, vor allem wenn Sie einen Usability-Test durchführen, bei dem sie eine bestimmte Aufgabe mit Ihrem Produkt lösen sollen. Sie werden Ihnen Fragen stellen ("Soll ich hier klicken?"), aber widerstehen Sie der Versuchung, ihnen die Antwort zu geben. Antworten Sie stattdessen mit einer anderen Frage:
- "Wo würden Sie in diesem Fall klicken?"
- "Wie würde das Ihrer Meinung nach funktionieren?"
- "Wie könnten Sie Unterstützung bekommen, um das herauszufinden?"
Achten Sie auf nonverbale Anhaltspunkte
Achten Sie auf Gesichtsausdruck, Körpersprache und Tonfall. Ein Großteil des Feedbacks, das die Benutzer geben, kommt auf nonverbale Weise. Das unbeholfene Stirnrunzeln, das Nutzer beim Surfen auf Ihrer Website machen, bedeutet wahrscheinlich, dass sie eine Frage haben und sich nicht trauen, sie zu stellen. Fragen Sie sie, was es ist.