Dass man den PC hochgefahren hat, um Recherchen anzustellen
Diese Zeiten scheinen der Vergangenheit anzugehören. Einer der Hauptgründe und -vorteile: Der Nutzung der kleinen Smartphones und Tablets sind (beinahe) keine Grenzen gesetzt, denn heute geht so ziemlich alles ganz bequem von der Couch aus. Oftmals muss man sich dabei nicht einmal bewegen, da das Smartphone meist griffbereit ist.
Eine umstrittene, aber interessante Entwicklung.
Unlängst hat auch Google diesen Umstand bemerkt
Und macht nun Nägel mit Köpfen. Alle Internetseiten werden nur noch danach bewertet, wie diese auf dem Handy dargestellt werden.
Aber was bedeutet das Jetzt für Sie?
Es bedeutet, dass Webseiten nur auf Grundlage ihrer Darstellung auf Mobilgeräten gewertet werden und nicht mehr wie zuvor anhand ihrer Desktop-Darstellung. Nach Auffassung von Google soll dies die Qualität der Nutzung der smarten Geräte erhöhen und somit einen Mehrwert für den Nutzer bieten.
Hier 2 Beispiele:
- Wird etwas auf dem Handy ausgeblendet, was auf dem Desktop aber dargestellt wird?
Dann wird das nicht mehr indexiert, weil es jemand mit einem Handy auch nicht hätte sehen können. - Ist die Schrift winzig und kann auf dem Handy kaum gelesen werden, weil es für Desktop ausgelegt ist?
Dann wird es schlechter bewertet.
Genau das kann dann aber dazu führen, dass Ihre Website dann über Google nur noch schwer auffindbar wird.
Auch die darauffolgenden Updates spitzen die Situation immer weiter zu.